R 10 Radler-Paradies
Ammersee-Lech
Dießen
11 km
Haid
12 km
Wessobrunn
5 km
Engelsrieder See
4 km
Apfeldorf
3 km
Kinsau
 
König-Ludwig-Weg
Wandern ohne Gepäck
Lech-Höhenweg
Wandern ohne Gepäck
Der Lechdialekt
Dießen a. Ammersee
Dießen a. Dieist ein durch Jahrhunderte gewachsener Ort. 1039
ßen am Ammersee wurden die Grafen "Diezzan" erstmals urkundlich erwähnt. 1132 wurde das Kloster gegrüberwiegend die Geschicke des Ortes
ündet, das bis 1803 gestaltete und bestimmte. Aus dem 18. Jahrhundert, der Zeit des Rokoko, ist außer den Kirch noch ein ganze Reihe von Gebäuden (Herrnstraße) gut erhalten. Die größte SehenswOrtes ist das berühmte Marien-münster. In den Jahren 1732 ürdigkeit des bis wurde die Klosterkirche durch den Barockbaumeister Johann Michael 1739 Fischer errichtet. Besonders die Aus-stattung des Kirchen-schiffes ist bemerkenswert fKunstliebhaber. Der Hochaltar wurde von Francois Cuvilliés ür den entworfen, Deckengemälde von Johann Georg Bergmiller, Stukkaturen der Wessobrunner Meister Feicht-mayr, eine Kanzel von Johann Baptist Straub, AltargemVenzianer Tiepolo und Pittoni sowie eine Petrusstatue von älde der Erasmus Grasserder uralten, ehemaligen Klosterstallung entstand vor einigen . In Jahren die moderne und fast doch romanisch wirkende Winterkirche St.Stephan. Der ehemalige Kornspeicher, der sogenannte Traidtkasten, wurde zu einem Festsaal umgebautalte, noch handbehauene Eichenbalken geben diesem . Mächtige, ehemaligen Kornspeicher die ganz besondere Ausstrahlung.

Wessobrunn

Gasthof Post, 08809/208, Mittwoch Ruhetag
Kloster Wessobrunn
Besichtigung: Täglich 10.00 Uhr, 15.00 Uhr und 16.00 Uhr, sonntags 15.00 Uhr und 16.00 Uhr

Herrliche Barock- und Rokokoarbeiten, Tassilosaal. Wessobrunn ist die Heimat der Baumeister und Stukkateure, die in einem Zeitraum von 100 Jahren in ganz Europa 4.500 öffentliche Gebäude (Kirchen und Schlösser) stukkiert haben. Berühmtester Sohn des Ortes ist Dominikus Zimmermann, Erbauer der Wieskirche. Das Kloster Wessobrunn wurde berühmt durch das "Wessobrunner Gebet", das mit den Merseburger Zaubersprüchen zu den ältesten Sprachdenkmälern des deutschen Raumes zählt.
Tassilolinde
An der Klostermauer steht die über 1000 Jahre alte Tassililolinde mit einem Umfang von 13 - 14 Metern. Sie ist 25 Meter hoch und hat eine Krone von 27 Meter Durchmesser Sie scheint unsterblich zu sein, die mächtige Winterlinde. Das Monument aus Stämmen und Ästen ist benannt nach Bayernherzog Tassilo III., der sich nach der Überlieferung nach einem Jagdausflug anno 753 unter diesem Baum ausruhte. Auf Grund einer Erscheinung im Traum gründete er daraufhin das KLoster Wessobrunn.
Nachdem wir das Kloster besichtigt haben, schauen wir beim Gasthof "Post" im 1. Stock die herrliche Holzcassettendecke an, die aus dem ehemaligen Theatersaal des Klosters an. In der Grünanlage vor dem Gasthof Post steht ein Erinnerungsstein an das Wessobrunner Gebet, das eines der ältesten Dekmäler deutscher Sprache darstellt. Es wurde im 9. Jahrhundert geschrieben.
Engelsrieder See
Erholungsgebiet mit bewirtschaftetem Freibad
Apfeldorf
In Apfeldorf ist der Lech zu einem großen See aufgestaut, viele Schwäne bevölkern den See. Auf einer Anhöhe stand früher die Burg Rauhenlechsberg.
Feinschmeckerrestaurant "Goldener Apfel", 08869/91 72 22, Montag + Dienstag Ruhetag
Kinsau
Sehenswert ist die Wallfahrtskirche St. Matthäus aus dem Jahre 1714.
In den 20er Jahren führte eine Kleinbahn vom Lech hinauf zur Eisenbahnlinie an der B 17, um Holzstämme, die auf dem Lech geflößt wurden, per Bahn transportieren zu können. Die Trasse der ehemaligen Bahn ist nun Teil des Lech-Höhenweges.



Konzeption:
Die Touristik-Idee
Touristik-Institut Landsberg
Dr Anja Jetschke - Bertold Jetschke
Postfach 10 13 13, 86883 Landsberg
E-Mail:
info@touristik-i.de
www.touristik-i.de