Radtouren-Vorschlag zur Route 8
Stern, Heft 27/2009

  Anmerkung:
Sogenannte Themenradwege werden redaktionell aufgegriffen,
nur zielorientierte Radwege finden nur sehr schwer den Weg in die Medien.
Nicht umsonst hat jeder Wanderweg einen Namen.
Der Radweg der Route 8 hat im "Stern" den Namen "Beten und Baden".
 
  Ende August 2009 war ich auf dem Weg vom "i-shares-Cup" in Kiel zur Wandermesse "TourNatur" in Düsseldorf und machte Zwischenstation auf einem Naturcampingplatz in Haselünne.
Dieser Ort ist Stammsitz der "Beerentzen-Likörfabrik", eventuell noch bekannt vom "Apfelkorn".
Meinen alten Messekameraden Paul Abeln (Messe 1980 in Hamm) traf ich leider nicht an, da er auf einer Urlaubsreise war.
So konnte ich mir in aller Ruhe diesen schönen Ort am Flüßchen "Hase" anschauen und war überrascht, als ich die Radwegbeschilderung, zielorientiert und nummeriert vorfand. Die Nummerierung der Radwegeschilder war meine Idee 1978 bei der Entwicklung des Radwanderwegenetzes des Landkreises Landsberg am Lech, das damals als "Modell in Bayern" gefördert wurde. Der Weser-Radweg wurde im Jahre 1980 mit "R 1" markiert.
Die neuen
Deutschland-Radwege in z.B. Hessen (Themenradwege) wurden ebenfalls mit Nummern versehen und zielorientiert markiert, desgleichen der Europaradweg 1.

Konzeption:
Die Touristik-Idee
Dr. Anja Jetschke, Bertold Jetschke
Postfach 10 13 13, 86899 Landsberg
Telefon 08191/30 86 20, FAX: 4913
E-Mail:
info@touristik-i.de